In den kommenden Monaten verwandeln sich einige historische Klosteranlagen in lebendige Marktplätze. Auf den Klostermärkten begegnen sich alte Handwerkskunst, klösterliche Lebensweise und neugierige Besucher. Ordensfrauen und -männer bieten ihre Produkte für Leib und Seele an. Von Kräuterlikören, Tees und Marmeladen über Salben und Seifen bis zu Kunsthandwerk und Devotionalien reicht das vielfältige Angebot.
Zugleich laden die Märkte zum Verweilen und zum Gespräch ein. Rahmenprogramme enthalten geistliche Impulse, Konzerte, Führungen oder bieten Gelegenheit zu Gesprächen bei einer Tasse Tee am Klosterstand. Eine Auswahl besonderer Märkte mit Beteiligung von Ordensleuten stellt das Klosterportal hier vor.

©Besim Mazhiqi
Klostermarkt – Altöttinger Kapellplatz
Vom 22. bis zum 24. August 2025 wird rund um die Gnadenkapelle Altöttings wieder ein Klostermarkt veranstaltet. Ordensgemeinschaften aus Deutschland und benachbarten Ländern präsentieren dort ihre Produkte. Insgesamt sechzehn Ordensgemeinschaften werden ihren Platz finden: von den Redemptoristen Gars am Inn über die Barmherzige Schwestern München/Bad Adelholzen bis hin zur Erzabtei St. Ottilien und viele mehr werden Produkte für Leib und Seele angeboten. Es befinden sich darunter Kräuterliköre, Salben, Tees, Backwaren, Bücher und handgefertigter Schmuck.
Letztes Jahr feierte der Klostermarkt sein 20. Jubiläum.
Infos dazu unter altoettinger-klostermarkt.de

©LWL/Schellenberg
Klostermarkt – Kloster Dahlheim (ehem. Frauenkloster und später bis zur Säkularisation Augustiner-Chorherrenstift)
Am Wochenende vom 30. bis 31. August 2025 findet auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Dalheim in Lichtenau der europaweit größte Klostermarkt statt. Über 200 Ordensleute aus etwa 50 Klöstern aus Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden und Polen bieten ihre handgefertigten Waren an. Das Angebot reicht von Klosterbier, Käse und Marmelade über Seifen, Kerzen und Ikonen bis hin zu religiösen Devotionalien.
Zum Rahmenprogramm gehören geistliche Impulse, Konzerte, Vorträge, Führungen durch die Klosteranlage sowie ein Kinderprogramm.
Weitere Informationen auf dalheimer-klostermarkt.lwl.org
Öko-Markt – Kloster Roggenburg
Am Samstag, den 20. September 2025, findet auf dem Prälatenhof des Klosters Roggenburg erneut der Öko-Markt der Prämonstratenser statt. Seit nunmehr 25 Jahren erfreut sich diese Veranstaltung großer Beliebtheit und zieht jährlich über 10.000 Besucher an.
Die Gäste erwartet ein breit gefächertes Angebot: Über 80 regionale Aussteller präsentieren ihre Waren und Dienstleistungen, Informationsstände von Verbänden und Initiativen bieten fachkundige Einblicke in aktuelle Themen aus Umwelt und Natur. Ein musikalisches Rahmenprogramm sowie Angebote für Kinder laden zum Verweilen ein.

©LWL/Schellenberg
Der Öko-Markt steht jedes Jahr unter einem der aktuellen Themen der BNE [Bildung für nachhaltige Entwicklung], das zur Reflexion und Sensibilisierung für ökologische Fragestellungen anregen soll. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Jubiläum des Marktes. In diesem Zusammenhang wird auch das Bildungshaus Roggenburg besonders hervorgehoben – eine von 65 staatlich anerkannten Umweltstationen, die sich der Vermittlung des Wertes von Vielfalt verschrieben hat.
Mehr Infos unter www.kloster-roggenburg.de
Klostermarkt – Kloster Walkenried (ehem. Zisterzienserabtei)
Vom 27. bis 28. September 2025 findet an der ehemaligen Zisterzienserabtei Walkenried im südlichen Harz erneut ein stimmungsvoller Klostermarkt statt. Klöster und Abteien aus dem gesamten deutschsprachigen Raum verkaufen Klosterprodukte, Naturkosmetik, Gebäck, Wein, Keramik und sakrale Kunst.
Begleitet wird der Markt von einem kulturellen und spirituellen Rahmenprogramm, darunter Orgelmusik, Kirchenführungen und Gesprächsformate über das Leben im Kloster.
Zusatzinformationen auf kloster-walkenried.de

©Burghauser Touristik
Kloster-Monatsmarkt – Kloster Wettenhausen
Jeden ersten Freitag im Monat laden die Schwestern des Klosters Wettenhausen (Bayern) im Sommerhalbjahr Monatsmarkt ein. Im Mittelpunkt stehen regionale Produkte, darunter heimisches Obst, besondere Produkten aus Kräutern und innovative Humus-Kreationen. Der Klostermarkt setzt auf saisonale Vielfalt, sodass das Angebot immer wechselt. Die Schwestern sind selbst mit Ständen vertreten und stehen für Gespräche zur Verfügung.
Ein kleiner Flohmarkt, Bastelecken für Kinder und Kaffee und Kuchen ergänzen das Angebot.
Nächster Termin ist der 1. August 2025. (Hinweis: Termine variieren leicht saisonal)
Aktuelle Infos unter klosterwettenhausen.de
Weitere traditionelle Klostermärkte

©Burghauser Touristik
Seit mehreren Jahren finden auch zwei Klostermärkte im Frühjahr statt:
Ende April hat der Klostermarkt im ehemaligen Zisterzienserkloster Raitenhaslach Ordensschwestern und -brüder aus rund zwei Dutzend Klöstern und Abteien aus vier Ländern versammelt. Sie präsentierten ihre selbst hergestellten Produkte: von Kräuterlikören über Marmeladen, Tinkturen, Salben, Ikonen und handgeschöpftem Papier bis hin zu Weinen und Kräutermischungen.
Weitere Infos über visit-burghausen.com
Mitte Mai fand der traditionelle Klosterflohmarkt der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul im Kloster Untermarchtal statt.
Infos unter untermarchtal.de