Die Gärtnerei umfasst 1.200 m2 Gewächshäuser, 1,5 Hektar Freiland und 4 Hektar Streuobstwiesen.
Für die Qualität von Obst und Gemüse ist unter anderem die angebaute Sorte entscheidend. Wir wählen bewusst geschmackvolle Sorten und Raritäten, die hohe Gehalte an Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden Spurenelementen aufweisen. Die Klostergärtnerei liefert täglich ein breites saisonales Gemüsevollsortiment feldfrisch an den Klosterhofladen, die Klosterküche und an den Klostermarktwagen sowie an zahlreiche Naturkost- und Ökohofläden in der Region. Ökologisch zertifizierte Partnerbetriebe aus der Region unterstützen uns in der Produktion von Lager- bzw. Feldgemüse.
Die angebauten Küchenkräuter sind sowohl bei unseren Kunden als auch unseren Köchen begehrt. Unsere alten Bierkeller unterhalb des Hofladens eigenen sich sehr gut zum Anbau von Chicorée, der bei Dunkelheit und feuchtwarmen Klima wächst. Die Speisekartoffeln werden vom Klostergut in Staudenhof angebaut.
Die eigenen Wasserquellen aus dem Wald oberhalb der Klosteranlage, liefern uns genug Wasser um die Kulturen ausreichend bewässern zu können, ohne auf das kostbare Trinkwasser zurückgreifen zu müssen.
Die Klostergärtnerei Plankstetten arbeitet nach Bioland Richtlinien.
Keine Datensätze gefunden
Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändern Sie die Suchkriterien und versuchen Sie es erneut.
Google-Karte nicht geladen
Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.