Die geistlichen Konzerte im Laacher Münster haben eine Tradition von über dreißig Jahren. Sie können ein Repertoire von vielen Kantaten, Oratorien, Orchesterkonzerten Kammermusik und Sologesang, nicht zuletzt auch eindrucksvollen Orgelabenden aufweisen.
Gregorianischer Choral:
Die Gottesdienste der Mönche in Maria Laach werden maßgeblich durch den gregorianischen Choral bestimmt, welcher täglich in den Laudes, im Choralamt und in der lateinischen Vesper zu hören ist – er ist gesungenes Gebet und Wort Gottes im Vollzug der Feier der Liturgie.
Laacher Orgelkonzerte:
Am 4. Mai beginnt die Saison 2018. Alle 14 Tage gibt es die Gelegenheit, herausragende internationale Künstler an der bedeutenden Stahlhuthorgel der Abteikirche zu hören.
Orgelmatinéen:
Jeden Samstag um 12:00 Uhr finden in der Abteikirche 30-minütige Orgelmatinéen mit Herrn Krahforst und Gästen statt. Bei der Programmwahl wird auf die aktuelle zeitliche „Position“ im Kirchenjahr geachtet.
Cappella Lacensis:
Die Cappella Lacensis ist der gemischte Chor der Benediktinerabtei Maria Laach unter der Leitung von P. Philipp Meyer OSB.