ERMUTIGUNGSZEIT – für ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingsarbeit

  • Bilder zu: ERMUTIGUNGSZEIT - für ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingsarbeit
  • Bilder zu: ERMUTIGUNGSZEIT - für ehrenamtlich Tätige in der Flüchtlingsarbeit

Veranstaltung Kategorie: Kurse und Seminare

Profil
Profil
Fotos
Karte
  • Noch vor wenigen Jahren gab es bei vielen eine große Bereitschaft, sich in Flüchtlingsinitiativen zu engagieren. Inzwischen hat sich die Situation geändert; vielerorts werden Helferinnen und Helfer gesucht.
    Einige Ehrenamtliche haben aufgegeben, andere fühlen sich frustriert und überfordert. Neben bereichernden Erfahrungen stoßen viele Ehrenamtliche auch auf Schwierigkeiten: Konflikte zwischen verschiedenen Flüchtlingsgruppen, Ablehnung gutgemeinter Angebote, Herausforderung durch unterschiedlich gesprägte Denkweise und spachliche Barrieren.

    Unser Seminar gibt Gelegenheit, Abstand zu nehmen und sich mit anderen ehrenamtlich Engagierten auszutauschen. Unsere Referentin, Katharina Linpinsel, hilft uns durch Impulsvorträge und praktische Übungen, mit unseren Ressourcen in Kontakt zu kommen und neue Strategien zur Konfliktlösung zu entwickeln, damit ein Dialog auf Augenhöhe gelingen kann.

    Referentin: Katharina Linpinsel, Dipl.-Päd., Paderborn
    Tagungsleitung: Dagmar Feldmann, Die Hegge

    Beginn: Freitag, 11.01.2019 – 18.00 Uhr
    Ende: Sonntag, 13.01.2019 – 15.30 Uhr

  • Keine Datensätze gefunden

    Leider wurden keine Datensätze gefunden. Bitte ändere deine Suchkriterien und versuche es erneut.

    Google-Karte nicht geladen

    Es ist leider unmöglich die Google-Maps-API zu laden.