Neben unserem Kurs- und Exerzitienangebot bietet unser Gästebereich viel Raum und Ruhe für Menschen, die Stille und Abstand vom Alltag suchen.
Das Bedürfnis nach Achtsamkeit, Schweigen und Stille wächst. Viele Menschen sehnen sich nach ihr und kommen auf der Suche danach in unser Kloster. Unser Gästebereich ist das ganze Jahr über offen für Menschen, die sich zurückziehen möchten in einen Raum der Stille und Sammlung, um zur Ruhe, zu sich selbst und zu Gott zu finden. Die ein paar freie Tage oder ihren Urlaub in einem spirituell geprägten Haus verbringen möchten, die frei von äußeren Störungen den eigenen Fragen nachgehen oder konzentriert arbeiten möchten,
die im Abstand vom Alltag Gesprächspartnerinnen suchen oder einfach neugierig sind auf Klosterleben heute und uns kennen lernen möchten, die an unseren Kursen und Exerzitien teilnehmen möchten.
Zu unseren Gottesdiensten und Gebetszeiten in der Klosterkirche laden wir unsere Gäste herzlich ein.
In zwei modernisierten Gästehäusern aus der Barockzeit stehen zur Verfügung:
Einzel- und Doppelzimmer mit Dusche/WC im großen ehemaligen Äbtissinnenhaus
Einzel- und Doppelzimmer mit Waschbecken (Duschen und Toiletten auf der Etage) im kleineren Torhaus
In allen Doppelzimmern stehen die Betten einzeln (Twin). Ein Doppelzimmer ist rollstuhlgerecht eingerichtet.
Die Zimmer sind einfach und hell eingerichtet und mit einem Schreibtisch, Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet. Unser Gebetsraum bietet einen Rückzugsort für Stille, ebenso bei schönem Wetter unser Gästegarten. Ein Lese- und Aufenthaltsraum hält Literatur für unsere Gäste bereit.
Wir bieten Vollpension mit drei Mahlzeiten, die alle Gäste im Gästespeiseraum einnehmen. In unserer kleinen Teeküche gibt es jederzeit kalte und warme Getränke und kleine Snacks zur Selbstbedienung.
Montags, mittwochs und freitags müssen die Zimmer bis 9:00 Uhr geräumt werden. An den anderen Tagen ist eine spätere Räumung des Zimmers nach Absprache möglich. So besteht die Möglichkeit, in Ruhe „auszuschwingen“.