Das Kloster: Eine Welt in der Welt, ein Ort des Lebens und der Stille, des Gebetes und der Arbeit, gewachsen mit der Zeit und den Aufgaben. Es ist durchdrungen und beseelt vom Geist vieler Männer, die sich hier der Arbeit für Gott und den Menschen widmen.
Zwei mächtige Türme, eine Stätte lebendiger Tradition, wo die Regel des heiligen Benedikt die Lebensform prägt. Ein Ort der Besinnung, abseits der Welt, aber nicht fern der Welt. Wo geistige Werte ebenso gepflegt werden wie das irdische Wohl der Menschen.
Daher sind die Aufgaben der Mönche von Schweiklberg vielfältig. Wir arbeiten in Bereichen der Bildung und der Kultur, in der Seelsorge, in der Verwaltung und Realschule, in der Klosterkirche und Bibliothek, im Garten und Landwirtschaft und in den verschiedenen Werkstätten unseres Klosters. Angepasst an neue Aufgaben und durchdrungen vom Bewusstsein, Gott und den Menschen zu dienen.
Dabei gilt es auch verantwortungsbewusst mit den Ressourcen von Natur und Schöpfung umzugehen. Dies verwirklichen wir, indem ein Schwerpunkt auf erneuerbare Energien gelegt wird.